Systemische Beratung, Coaching und Training

Wer bin ich

Rückblickend war mein Weg sicher nicht immer gerade. Ich fühle mich aber bis heute mit allen Teilen gut verbunden und ziehe Kraft, Energie und Erfahrung aus jeder Phase.

Ich hatte während meines Studiums zum Diplom Wirtschaftsinformatiker, schon lange vor meinem Abschluss, ein interessantes Jobangebot der Firma Procter & Gamble, bei der ich dann auch meine Karriere startete. Die Hochzeit folgte kurz darauf und alles ging seinen „geplanten“ Weg. Nach einigen Jahren kam unsere Tochter, und kurz darauf unser Sohn zu Welt. Die Geburt unserer Kinder veränderte meine Sicht auf die Welt. Dinge, die ich bis dahin für wichtig hielt, waren es plötzlich nicht mehr und andere traten an ihre Stelle. Ich nahm eine Auszeit, und meine Frau und ich tauschten die Rollen.

Ich beendete damals meinen beruflichen Werdegang in der Wirtschaft, entwickelte ein Gewaltpräventionskonzept für Kinder und Eltern und gründete einige Jahre später einen gemeinnützigen Verein für Gewalt- & Kriminalprävention mit dem Ziel, Kinder vor Gewalt zu schützen.

Mein Wunsch, meinen Kindern einen guten und sicheren Start ins Leben zu geben und ihnen auf ihrem Weg zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten zu helfen, entwickelte sich zu viel mehr. Ich wollte auch anderen Kindern die Chance geben, diesen schwierigen Weg mit unendlich vielen Herausforderungen zu meistern.

Heute, meine Kinder sind inzwischen (fast) erwachsen, bin ich systemischer Berater (MISW*), systemischer Coach für neue Autorität (MISW*), zertifizierter Kinder- & Jugendtrainer (CSK**) und Experte für Gewaltprävention, sowie ehrenamtlicher Vorstand von Cool Strong Kids Verein für Gewalt- & Kriminalprävention e.V.

Seit über 16 Jahren unterrichte ich Kinder, coache Eltern und Lehrer. Ich stehe auch Schulen, Kindergärten und Kitas bei dem schwierigen Thema, Kinder vor Gewalt und Mobbing zu schützen, beratend zur Seite.

Auch die Beratung von Familien und Einzelpersonen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen ist fester Bestandteil meines beruflichen Alltags geworden (Lebenslauf).


* MISW: Münchner Institut für systemische Weiterbildung

** CSK: Cool Strong Kids Verein für Gewalt- & Kriminalprävention e.V.

E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn